Der Graben, am Graben oder unterer Graben

Der Graben wird historisch auch „am Graben“ oder „unterer Graben“ genannt, daher stammt auch unsere Bezeichnung der ag9 also „am Graben 9“. Postalisch fällt das „am“ weg und es bleibt schlussendlich die ag9, Graben9, 4020 Linz.

Der Graben bzw. die Straße, die jetzt am Graben entlang führt, entstand im frühen 19 Jahrhundert nach dem der damalige „Schutz“-graben, der ursprünglich mit Wasser befüllt war und rund um die innere Stadt gelaufen ist, zugeschüttet wurde. Das Gebäude in dem sich die ag9 befindet wurde jedoch bereits 1625 in den historischen Stadtplanaufzeichnungen angeführt. Damals befanden sich rundherum noch Felder und Wiesen.

SCHÖNE EINBLICKE IN DIE VERGANGENHEIT.
Nach einem interessanten Gespräch mit unserer Vermieterin Frau Schön erfuhren wir, dass sich das Gebäude die letzten 100 Jahre im Besitz ihrer Familie befindet und sich in ihrer Jugend am Graben noch viele kleine Geschäfte befanden: ein Stoffgeschäft mit Nachtwäsche und eine Bäckerei, dort wo jetzt der "Little Dancer" seine schmackhaften Frühstückskreationen anbietet. Ein Schreibwarengeschäft wo jetzt ein Handyanbieter seinen Service rund um das Smartphone anbietet. Ein Korbgeschäft wo jetzt der Verein „Kollektiv“ eingemietet ist und ein Lebensmittelgeschäft wo sich jetzt ein Top-Friseursalon um die Haarwünsche seiner Kunden kümmert.


Wir hoffen und unterstützen, dass der Graben wieder etwas von seinem ursprünglichen „Flair“ zurückbekommt und sich noch weitere Geschäfte, Vereine und Unternehmen ansiedeln! Wir sind jetzt schon stolz ein Teil der „Community“ am Graben zu sein und freuen uns auf viele bereichernde Begegnungen.

 

+43 (0) 650 60 37 445 (Wolfgang Müller), +43 (0)650 / 61 60 483 (Bettina Leopold) und +43 (0)670 / 70 15 179 (Irene Thorwartl)

Graben 9, 4020 Linz

  • Facebook
  • Instagram

©2020 by amgraben9 for friends and lovers

ag9_foto_von_1919.png